EN DE

Fire Painting

Seit zehn Jahren entwickelt der Künstler Steven Spazuk eine Technik, die es ihm erlaubt die Flamme einer Kerze als Stift zu benutzen und großformatige Werke aus Ruß herzustellen.

Mit Hilfe verschiedener Werkzeuge trägt er den Ruß auf und folgt dabei den Formen, die sich vor seinem inneren Auge auf der Leinwand ausbreiten. Körper und Gesichter in ewiger Metamorphose sind für ihn Mittel, um seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Emotionen, Anschauungen, Geschichten, die sein Geist diktiert; sie alle fließen ein in die Arbeiten, die er schafft. Spazuk arbeitet oft stückweise und setzt die einzelnen Elemente am Schluss wie ein Mosaik zusammen. Er sieht in Fragmenten von Dingen, Geschehnissen oder Menschen eine kraftvolle Metapher für das moderne Leben und die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen. So sind seine Arbeiten auch Ausdruck für unsere Rolle innerhalb der menschlichen Rasse.

All images © Steven Spazuk

Comments