EN DE

Pärlans · Stockholm

Während unserer Reise nach Stockholm sind uns vor allem die vielen kleineren Handwerks- und andere Geschäfte aufgefallen, die man neben den großen Ketten findet. Es ist einfach großartig zu sehen, wie es dieser Stadt und den Menschen gelingt, sich ihre Traditionen zu erhalten, sie ins Heute zu übersetzen und zeitgemäß in unsere moderne Gesellschaft zu integrieren.

Eines der besten Beispiele hierfür ist ein kleiner Shop namens Pärlans in der Nytorgsgatan 38. Hier stellt Lyli gemeinsam mit einigen Freunden Süßigkeiten nach Rezepten aus den 30er und 40er Jahren her. Von der Herstellung bis zur Verpackung wird jedes einzelnen Bonbon per Hand gemacht, dabei geht es mehr um Qualität als Quantität. Lyli hatte viele Jobs bevor sie zu Pärlans kam, heute ist sie ‘Candymaker’ sagt sie mit einem verschmitzten Lächeln auf dem Gesicht. Wenn sie mit Kunden spricht, hat sie dieses ansteckende Lachen, das man sofort mögen muss und einen neben der wundervollen Atmosphäre und den leckeren Süßigkeiten immer wieder zurückkommen lässt.

Öffnungszeiten:
Mon – Fr 10.00 – 18.30
 · Sa 11.00 – 17.00
 · So 12.00 – 16.00

Adresse:
Pärlans
 · Nytorgsgatan 38
 · 116 40 Stockholm

Kontakt:
Tel: 00468 660 70 10 · Mail: parlan@parlanskonfektyr.se · Web: www.parlanskonfektyr.se

Text by Caroline Kurze & Video by Marcus Werner

Comments