EN DE

Bas Princen

Der holländische Fotograf Bas Princen schloss eine Ausbildung zum Architekt ab, bevor er bekannt dafür wurde außergewöhnliche Aufnahmen von Landschaften zu machen, die er einst selbst mitgestalten wollte. Mit seiner Fotografie nimmt er auf ganz eigenwillige Weise Bezug auf die sogenannten 'New Topographics'. Er distanziert sich von der subjektiv gefärbten Fotografie und versucht, die nackte Wirklichkeit so realistisch wie möglich wiederzugeben. Mit seinen Abbildungen von Großbaustellen und offensichtlich absurden, menschlichen Gebilden beschreibt er die menschliche Zivilisation in all ihrer Skurrilität. Er betrachtet den Raum mit einer ironischen Brechung, wodurch anonyme Stadtarchitektur eine fast magische Aura bekommt.

All images © Bas Princen | Via: Booooooom

Comments