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Dean Monogenis

Dean Monogenis malt oft auf Holz oder Plastik und trägt Farben in Lagen auf. Ähnlich einem Druckprozess bilden sich seine Objekte so Schicht um Schicht heraus. Diese Technik unterstützt den sehr grafischen Stil seiner Arbeiten. Seine Motive sind dabei, wie er selbst, hin- und hergerissen zwischen Stadt und Natur. Er vereint Gegensätze und platziert moderne Architektur, Gerüste und Fantasiegebilde in Bergen, Klifflandschaften und grünen Wäldern. Monogenis selbst sagt er sammle Architektur und sei besonders fasziniert von unfertigen Bauwerken. Sie lassen ihm den nötigen Raum zur freien Interpretation, wirken zufällig und zusammengewürfelt.

‘I am most interested in the natural progression towards entropy. This does not make my work post-apocalyptic. In fact, the concept I am fascinated with is randomness or apparent disorder. Accordingly, I see opportunity in the disruptions that occur within a closed-system; construction sites continually inform my work. However, I don’t view myself as a painter of architecture. Rather, I prefer the notion that I am a collector of it, reconstituting the familiar, in order to create new narratives. This probably explains why I like buildings best when they are under construction or in full-blown decay. The temporal offers the opportunity for extraction, embracing randomness and apparent disorder. Unfinished, architecture is ripe for interpretation.’

All images © Dean Monogenis

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