Vertical Gardens

Patrick Blanc ist von Beruf Botaniker und kreiert Gärten der etwas anderen Art. Mit seinen ‘Vertical Gardens’ verleiht er der grauen, urbanen Landschaft der Städte ein neues, grünes Gesicht. Er überzieht Hauswände und Mauern mit Farnen, Moosen, Gräsern und Büschen und integriert Natur so auf eine neue Art in unseren Alltag.

Während seiner Reisen durch Thailand fiel dem damaligen Studenten auf, dass Pflanzen an jedem erdenklichen Ort wachsen können, wenn sie nur genügend Wasser und Licht bekommen. Inspiriert von diesem Gedanken entwarf er, zurück in Europa, an seinem Haus in Paris seinen ersten vertikalen Garten. Entscheidend ist dabei die Auswahl von Pflanzen, die an Sonneneinstrahlung, Himmelsrichtung und Klima des jeweiligen Standorts angepasst sind. Heute, im Alter von 60 Jahren, konnte Patrick Blanc schon zahlreiche vertikale Gärten für verschiedenste Kunden wie Museen, Hotels, Restaurants, Shops, öffentliche Gebäude und Privatleute anpflanzen.

All images © Patrick Blanc

x